Get involved!

Volunteer work

The best way to do good.

In Germany, 31 million people work in their free time for the common good. Whether on the playing field, in retirement homes or with the Federal Agency for Technical Relief (THW) – volunteers enrich our society and provide help and support to people in different life situations.

Volunteering is not just about supporting a good cause – it can also be a lot of fun. After all, what could be more satisfying than applying your own skills and talents to make a real difference in the lives of others?

Whether you are looking for adventure after school, a way to balance your life outside work or to keep active after retirement, volunteering is rewarding and will also teach you a lot – about yourself.

Six volunteers share their personal stories and explain how to find the right type of volunteer work and why they would rather get involved than spend a comfortable evening on the couch. To give everyone an opportunity to add to the success story of volunteering in Germany, the website provides helpful information and tips on the many ways you can get involved.

Come and explore the world of volunteering!

Stories.

Six volunteers and their personal stories.
  • Image: A young nurse is underwater in a swimming pool. She is standing in the water and looking into the camera. From behind her, two children are swimming towards her.
    Julia, 19, Volunteer Swimming Instructor

    I'm a nurse and every wednesday I become a waterbugcoach

    The swimming instructor doesn’t crack the whip with her pupils; she wants them to enjoy the water and the exercise. So she gives them all the attention and care they need. Julia wouldn’t dream of ducking her volunteer job. She gets too much satisfaction from seeing happy kids.

    • Image: An older man is holding a bunch of bananas in his left arm; with his right hand he holds three banana halves up to the camera. Behind him, three runners with numbers on their backs run past a table holding cups of water.
      Helmut, 62, Sports Volunteer

      I'm a pensioner and at every charity run I become a strengthsupplier

      Ever since he was a child, Helmut has loved sports, and volunteer coaches were always there to help.

      Volunteers fill an important gap in society.

      For Helmut, it’s especially important to bring together people of all ages. Last year, he helped organize a charity football tournament with players aged 14 to 73 all kicking together.

      • Image: A woman wearing office clothing is standing in a dark forest and using both hands to hold a chainsaw.
        Tanja, 43, THW

        I'm an account manager and when it comes down to it I become a stormconqueror

        For Tanja, volunteering is a family affair: she and her son both volunteer with the Federal Agency for Technical Relief (THW). He enjoys it too, and both of them feel at home with the THW, like friends and family.

        If you’d like to volunteer with the THW, you can find out more here:

      • Image: A student wearing a sweatshirt and shorts is surrounded by flames. He is holding a fire hose over his left shoulder and extinguishing a fire not shown in the photo.
        Milan, 24, Volunteer Firefighter

        I'm a student and when there's a fire I become a flametamer

        For Milan, being a volunteer fire-fighter is a bit like being a student: he’s always learning new things. Like how to use breathing apparatus and how to drive a fire engine. Sounds exciting. But it’s rarely dangerous, because it may be years before you actually put on the breathing apparatus and go into burning buildings.

        • Image: A man wearing jeans and a suit jacket is standing at the scene of a car accident. He is holding a defibrillator in his right hand and carrying a first-aid backpack over his left shoulder.
          Jan, 38, First-Aid Volunteer

          I'm a sales manager and at every alarm I become a heartbeatgiver

          As a first-aid volunteer, Jan is always on the scene when needed. No matter whether it’s a local street fair or a heavy metal concert, Jan always keeps his cool and knows what to do. Organization, coordination and advance planning are extremely important when things get hectic. There’s never a wasted motion.

          Effective volunteering is good for the community – and vice versa.

          With all the events he’s volunteered at, it’s not surprising that Jan has lots of interesting stories to tell.

          Find out more about the German Red Cross, the Workers‘ Samaritan Federation and The Johanniter here:

        • Image: A newspaper deliverer with seven playing cards in her hand stands at a table. Three older people are sitting at the table playing cards.
          Rita, 43, Volunteer With The Elderly

          I'm a newspaper deliverer and once a week I become a gamemaker

          Rita enjoys volunteering at the senior centre and helping older people. She keeps them entertained with puzzles and games to tease their brains and help them stay mentally fit.

Pack mit an!

Das Ehrenamt

Die beste Gelegenheit Gutes zu tun.

In Deutschland engagieren sich rund 31 Millionen Menschen in ihrer Freizeit für das Gemeinwohl. Ob auf dem Sportplatz, im Seniorenheim oder beim THW – das Ehrenamt bereichert das Zusammenleben unserer Gesellschaft und bietet für Menschen in ganz unterschiedlichen Lebenssituationen Hilfe und Unterstützung.

Gesellschaftliches Engagement ist nicht nur sinnvoll, es macht auch richtig Spaß. Denn kaum etwas ist erfüllender, als mit den eigenen Fähigkeiten und Talenten im Leben anderer Menschen einen spürbaren Unterschied zu machen. Als Ausgleich zum Job, Abenteuer nach der Schule oder Weiterbildung im Ruhestand – wer sich engagiert, erfährt nicht nur Dankbarkeit, sondern auch jede Menge über sich selbst.

Wie man das richtige Ehrenamt findet und warum man dafür auch gerne mal den Feierabend auf dem Sofa opfert, erzählen sechs Ehrenamtler in ihren persönlichen Geschichten. Und damit jeder seine eigene Geschichte im Ehrenamt schreiben kann, liefert die Website hilfreiche Informationen und Tipps zu den zahlreichen Möglichkeiten, sich selbst zu engagieren.

Viel Spaß beim engagierten Entdecken.

Die Storys

Sechs Ehrenamtler und ihre persönlichen Geschichten.
  • Bild: Eine junge Krankenschwester ist unter Wasser in einem Schwimmbecken. Sie steht senkrecht im Wasser und guckt in die Kamera. Dahinter schwimmen ihr zwei Schwimmschüler entgegen.
    Julia, 19, Schwimmlehrerin

    Ich bin Krankenschwester und jeden Mittwoch Seepferdchendompteurin

    Die Schwimmlehrerin dressiert ihre Schülerinnen und Schüler keineswegs. Vielmehr vermittelt sie ihnen den Spaß an Sport und Bewegung. Dafür geht sie mit viel Aufmerksamkeit und Empathie auf jeden Einzelnen ein. Jemals abzutauchen und mit ihrem Ehrenamt aufzuhören, kommt für Julia nicht in Frage. Dafür ist sie für die leuchtenden Kinderaugen viel zu dankbar.

    Willst auch du dich im Wasser ehrenamtlich engagieren? Dann informiere dich hier:

  • Bild: Ein Rentner steht am Rand einer Laufstrecke und hält unter dem linken Arm eine Bananenstaude. Mit der rechten Hand reicht er drei halbierte Bananen in die Kamera.
    Helmut, 62, Sporthelfer

    Ich bin Rentner und auf jedem Charity-Lauf Kraftspender

    Der 62-Jährige ist seit seiner Kindheit sportbegeistert und wurde dabei stets von ehrenamtlichen Übungsleitern unterstützt.

    Menschen mit Ehrenamt füllen eine wichtige Lücke im gesellschaftlichen Leben.

    Für Helmut ist das generationsübergreifende Miteinander besonders wichtig. Zum Beispiel hat er im letzten Jahr ein Charity-Fußballturnier mitorganisiert, bei dem die Teilnehmer zwischen 14 und 73 Jahren gemeinsam gekickt haben.

    Willst auch du dich bei einem Ehrenamt engagieren? Dann informiere dich hier:

  • Bild: Eine Büroangestellte steht in einem Wald. Ein Bein ist angewinkelt und sie hält eine Motorsäge fest in beiden Händen.
    Tanja, 43, THW

    Ich bin Account-Managerin und wenn's drauf ankommt Sturmbezwingerin

    Das Ehrenamt erfüllt nicht nur ihr Leben, sondern auch das ihrer Familie. Tanja engagiert sich beim THW zusammen mit ihrem Sohn. Das Ehrenamt macht auch ihm großen Spaß und fühlt sich für beide an, wie nach Hause kommen, wie Zeit mit Familie und Freunden verbringen.

    Wenn auch du dich beim THW engagieren möchtest, informiere dich hier:

  • Bild: Ein Student im Pullover und kurzer Jeans ist von Flammen umringt. Er löscht mit einem Feuerwehrschlauch über die linke Schulter geworfen ein Feuer.
    Milan, 24, Feuerwehrmann

    Ich bin Student und wenn's brennt Flammenbändiger

    Für Milan heißt es beim Ehrenamt nicht nur „Wasser marsch”, sondern auch „Wissen marsch”. Schließlich lernt er bei der Freiwilligen Feuerwehr immer wieder Neues, beispielsweise über die technischen Aspekte wie Atemschutzgeräte oder das Führen eines Feuerwehrautos. Klingt spannend und aufregend. Doch gefährlich ist es selten, denn es kann Jahre dauern bis man unter Atemschutz im „Innenangriff” ein Feuer löscht.

    Weitere Information zur Freiwilligen Feuerwehr findest du hier:

  • Bild: Ein Büroangestellter in Jeans und Sakko steht vor einem Autounfall auf der Straße. In seiner rechten Hand hält er einen Defibrillator und über seine linke Schulter hängt ein Erste Hilfe Rucksack.
    Jan, 38, Rettungssanitäter

    Ich bin Vertriebsleiter und bei jedem Alarm Herzschlagmacher

    Als Rettungssanitäter ist Jan stets zur Stelle, wenn es sein muss. Das kann vom gemütlichen Straßenfest bis zum wilden Rockkonzert überall sein. Doch Jan behält die Ruhe und den Überblick. Organisation, Koordination und Vorausplanung sind sehr wichtig, wenn es mal hektisch wird. Da sitzt jeder Handgriff.

    Wo das Ehrenamt funktioniert, geht es der Kommune gut – und umgekehrt.

    Bei so vielen Einsatzgebieten überrascht es nicht, dass Jan unzählige spannende Geschichten von seinem Ehrenamt erzählen kann.

    Weitere Information zu Rettungsorganisationen auch in deiner Nähe findest du hier:

  • Bild: Eine Zeitungsbotin steht mit 7 aufgefächerten Spielkarten in ihren Händen vor einem Tisch. Am Tisch sitzen drei Senioren und spielen Karten.
    Rita, 43, Seniorenbetreuerin

    Ich bin Zeitungsbotin und einmal die Woche Spielmacherin

    Durch ihr Ehrenamt hat Rita schon sehr viele tolle Erfahrungen gemacht. Bei der Tagespflege von Senioren unterstützt sie ältere Menschen in ihrem Alltag und sorgt mit unterschiedlichen Spielen und kleinen Rätseln für Unterhaltung und die wichtige geistige Fitness im Alter.

    Das richtige Ehrenamt zu finden, bereitet dir Kopfzerbrechen? Kein Problem, der Ehrenamt-Finder hilft dir weiter.

Und jetzt Du

Du suchst das passende Ehrenamt oder hast Fragen zum Thema Ehrenamt?

Damit dir und deinem Engagement nichts mehr im Weg steht, leiten wir dich in wenigen Schritten zum passenden Ehrenamt-Portal in deiner Nähe weiter. Und falls du Fragen zur ehrenamtlichen Tätigkeit hast, haben wir sicherlich die passende Antwort.

Wie können wir dir beim Thema Ehrenamt weiterhelfen?